Moin und ein herzliches Willkommen auf der Basis Schleswig-Holstein.

Mitmachen, Mitgestalten, Mitentscheiden,

dieBasis wird die neue starke Kraft der Gesellschaft,

das Beste, was du je gewählt hast!

 




.

Kalender

Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Europawahl:

Noch

45 Tage
  Spendenkonto

 

Termine

06
Jul
Informationen dazu komen per Mail

 Bundestagswahl 2021

Listenkandidat / Listenplatz 12

Ralf Fiedler

Ralf Fiedler, 54, Dipl.-Ing. Städtebau/Stadtplanung, tätig in Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu Häfen, Transport und Verkehr sowie maritime Wirtschaft, geschieden, 3 Kinder, 24241 Schmalstede.

Was hat Dich bewogen, Mitglied bei dieBasis zu werden?
Ich bin immer schon politisch interessiert gewesen. Dass in dieser existenziellen Krise unserer Gesellschaft, unserer Demokratie und unseres Zusammenlebens sich Menschen zusammenfinden, die sagen: "So nicht!" und einen Gegenentwurf haben, den ich teile, hat mich sofort angesprochen.

Warum kandidierst Du für dieBasis?
Spontane Entscheidung. Ich war so positiv bewegt durch den Kontakt mit den Mitgliedern auf dem Landesparteitag, dass, als die Frage nach der Landesliste kam, ich diese Einladung nicht ausschlagen wollte.

Welche Themen liegen Dir besonders am Herzen?
Fachlich Verkehr, Transport, Logistik, maritime Wirtschaft. Da dieser Bereich bei alternativen Kraftstoffen, Energieträgern und damit der Energiewende an sich eine entscheidende Rolle spielt, sind das auch meine Themen. Daneben träume ich von einem Abbau der Überregulierung unseres Lebens. Einfach mal die Betriebe und die Leute machen lassen, anstatt nunmehr in jedem Lebensbereich Verhalten zu sanktionieren oder zu belohnen über Steuern und Abgaben. Steuerlasten senken, Umverteilung herunterfahren.

Deine Motivation, politisch aktiv zu sein!
Ich habe durch meine Arbeit viele Politiker kennengelernt, darunter viele integre Leute. Allgemeine Politikerschelte teile ich nicht. Aber diese Politiker stehen in einem solchen Spannungsverhältnis in ihren Parteien und in ihren Funktionen, dass ihr Handlungsspielraum sehr beschränkt ist. Unsere Kandidaten sind, so wie ich das einschätze, nicht auf den Job des Politikers angewiesen. Wir haben keine Parteikarrieren bei uns. Damit sind wir freier in der Entscheidung.
Wir haben als dieBasis diesen Weg für uns offenstehen, als Partei, auch wenn wir keine sein wollen, in die Parlamente zu kommen und die Zeiten einer nicht-existierenden Opposition zu beenden, ohne Fraktionszwang, ohne Extremismus. Wir müssen die Dinge klar benennen, die schieflaufen und uns das Land im Sinn des Grundgesetzes und der Bürgerrechte für die Bürger zurückholen. Denn es ist viel an Freiheit und Grundrechten verloren gegangen, und das kann ich nicht akzeptieren.

Was möchtest Du als Mitglied des Bundestages einbringen?
Ich möchte die Anliegen unserer Wähler vertreten, nicht meine. Könnte aber sein, dass sich meine und die unserer Wähler oft decken, denn ich bin fern von jeder Ideologie stets an pragmatischen Lösungen interessiert, die Wohlstand und Freiheit sichern. Ich wünsche mir, dass die Zeiten der permanenten Umverteilung von unten nach oben unter den vielen Deckmäntelchen wie Energiewende, E-Autos, Agrarreformen, Bausanierung oder CO2-Preise und jetzt Corona aufhören. Die Leute privat sowie die Betriebe in Ruhe gelassen werden und man mit Augenmaß die Zukunft plant und laufen lässt. Die Überregulierung unseres Alltags zu reduzieren wäre mal was. Ich bin überzeugter Europäer und darum umso entsetzter, wie die EU zurzeit agiert und damit die Europäische Einigung aufs Spiel setzt. Die Schweizer Bürger stimmen über Themen wie Einwanderung und CO2 Gesetze ab, wann wir?
Mit mir zieht ein Vertreter in den Bundestag, der sich dem Grundgesetz verpflichtet fühlt, der nicht in die Reden andere Abgeordneter reinbrüllt, Entscheidungen ganz gut vorbereiten kann und der akzeptiert, dass die Idee der Basis nicht heißt, der Fiedler sitzt im Bundestag - und auch nicht, die Basispartei sitzt im Bundestag sondern der Bürgerwille wird vertreten.

Was sollten Deine potenziellen Wähler unbedingt noch von Dir wissen?
Bilde mir ein, indem ich im universitären Umfeld arbeite mit vielen jungen Leuten und Kinder habe, von 26 über 14 bis 6, dass ich selbst einigermaßen jung geblieben bin und weiß, was abgeht (und was nicht). Im Sommerurlaub findet man mich meist in dänischen Dünen. Schwedische Autos sind für mich einfach die besten. Fahre gerne Fahrrad, rede und höre gern Englisch. Habe stets in meiner Arbeit Internationalität und interdisziplinäres Arbeiten geschätzt. Verfolge technologische Trends immer gerne.

Die 4 Säulen unserer Partei:

Freiheit

Die Säule der Freiheit

Die Freiheitsrechte sind die wichtigsten Grundrechte. Eine freiheitliche Gesellschaft kann es nur geben, wenn Macht und Machtstrukturen begrenzt und kontrolliert werden.

Machtbegrenzung

Die Säule der Machtbegrenzung

Das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger erfordert Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und Übernahme von Verantwortung im Sinne von Eigen- und Fremdverantwortung.

Achtsamkeit

Die Säule der Achtsamkeit

Das Menschsein und die Beachtung der Menschlichkeit des anderen dienen als Leitbild in einer freiheitlichen Gesellschaft, in der die Menschen einen liebevollen, friedlichen Umgang miteinander pflegen.

Schwarmintelligenz

Die Säule der Schwarmintelligenz

bedeutet, die Weisheit der Vielen in konkrete Politik zu verwandeln. Oftmals reicht Expertenwissen allein nicht aus, um komplexe, fachübergreifende Themengebiete zu erfassen, denn nur ein aus vielen verschiedenen Perspektiven betrachtetes Problem lässt sich in seiner Gesamtheit erkennen und lösen.